Politik

Klimaneutrales Reisen

Reisen ohne dem Klima zu schaden? Klingt toll – aber wie? Zeyneb, Yezda und Loucia zeigen es euch!

Am besten lässt es sich mit Bus, Bahn und anderen öffentlichen Verkehrsmittel reisen, denn sie sind günstig, sicher und man kann mehr von der Landschaft draußen sehen. Bei kürzeren Wegen wäre die beste Alternative zum Auto das Fahrrad, denn wenn man mit dem Fahrrad fährt und die Luft an einem vorbei zieht, nimmt man die Außenwelt viel mehr wahr, als wenn man im Auto sitzen würde. Außerdem könnte man nebenbei auch Picknicken, die Sonne genießen oder aber auch Eis essen gehen.

Mit Kompensationsprojekten kann man einen Teil seines Klima-Fußabdruckes kompensieren. (Foto: pixabay)

Bei längeren Wegen, für die man nicht auf das Flugzeug verzichten kann, kann man seinen CO2-Fußabdruck ausgleichen, indem man zusätzliches Geld in eine Organisation zahlt. Dadurch kommt eine beträchtliche Summe zusammen, die dann wiederum z. B. in klimaneutrale Stromerzeugung, also in Wind- oder Wasserkraftwerke gesteckt wird, oder in die Aufforstung von Wäldern, die CO2 aus der Luft filtern können.

Schreibe einen Kommentar